HOW-TO – TV-Sender mit Alexa und Pimatic umschalten

Mittlerweile gibt es ja genug Möglichkeiten mit Alexa seinen Fernseher oder HiFi-Komponenten zu bedienen. Es gibt z.B. Plugins für Logitech Harmony oder auch für den VU+ Enigma2 Sat-Receiver. Daran stören mich allerdings immer die nervigen Kommandos wie z.B. „Alexa, schalte RTL mit Harmony ein“ oder „Alexa, sage Satbox, schalte ZDF ein“. Logitech hat angekündigt, dass sie dieses Verhalten zusammen mit Amazon abstellen wollen. Da jedoch selbst die Entwicklung des deutschen Harmony Plugins für Alexa fast 2 Jahre länger gedauert hat, als die englische, glaubte ich nicht an eine zeitige Umsetzung. Deshalb überlegte ich mir eine zwar recht aufwendige, jedoch sehr gut funktionierende Alternative.

Da ich ja schon stolzer Besitzer einer VU+ Box war, wusste ich, dass man die Box über HTTP steuern kann. Ein Blick in die Enigma2-API offenbarte recht schnell die notwendigen Kommandos. Wichtig ist, dass ihr auf eurer Box das OpenWebInterface aktiviert. Das geht in der Regel über das VTI-Menü oder je nachdem welches Image ihr auf eurer Box habt.

Wenn ihr dann folgenden Link in eurem Browser eingebt, erhaltet ihr eine Auflistung der Sender mit der e2servicreference, welche ihr zum steuern der einzelnen Kanäle benötigt.

Anhand der e2servicereference kann ich jetzt per curl den Sender umschalten. Dieser Befehl schaltet z.B. auf ZDF um.

So weit so gut. Ich bin jetzt also schon in der Lage über einen Kommandozeilenbefehl auf einen bestimmten Sender umzuschalten.

Alexa kann derzeit leider nur ein paar Befehle verarbeiten. Pimatic hat ein Plugin, welches Geräte oder Buttons als eine kompatible Alexa Lampe bereitstellt. Daher muss man auch immer sagen: „Alexa, schalte ZDF ein“.
Da Alexa also immer davon ausgeht, dass es ein Gerät ist, funktioniert „Alexa, schalte auf RTL um“ oder ähnliches nicht. Unser Sender wird also entweder als Gerät oder als Button in Pimatic eingebunden. Ich habe mich für Buttons entschieden. Ihr benötigt in Pimatic die Plugins Echo und Shell-Execute.

Also zunächst legt ihr für jeden Sender, den ihr mit Alexa steuern wollt einen Button an. Der Name des Buttons ist gleichzeitig der Rufname für Alexa.

Passend dazu eine Regel mit der jeweiligen e2servicereference, welche wir zuvor aus der Box ausgelesen haben:

Jetzt könnt ihr mit eurer Alexa App oder über alexa.amazon.de mal nach neuen Geräten suchen.

Wenn alles gut gegangen ist, werden euch jetzt die Sender angezeigt und ihr könnt sie mit Alexa steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.