HOW-TO – Temperaturüberwachung mit Icinga2 und Raspberry Pi

Ich stand vor der Aufgabe für unseren Serverraum eine Temperaturüberwachung in Icinga2 zu integrieren. Nach kurzer Recherche nach professionellen Lösungen, die bestenfalls mit SNMP abfragbar wären,
war für mich schnell klar, dass es hier jedenfalls keine kostengünstige Lösung geben werde. Daher entschied ich mich für ein kleines Rasperry Pi Projekt.

Gebraucht werden ein Rasperry Pi 3 mit Raspian-Linux, ein DS18B20 Temperaturfühler und ein 4,7kΩ Widerstand.

Den DS18B20 schließt ihr nach folgendem Schaltbild an:

Raspberry PI 3 + DS18B20

PIN 1 (3,3V) – Vdd
PIN6 (Ground) – Ground
PIN7 (GPIO4) – DQ

Danach müsst ihr auf dem Raspberry Pi unter /etc/modules folgende Einträge hinzufügen:

und in unter /boot/config.txt dies hier:

Danach startet ihr euren Pi einmal neu.

Jetzt sollte unter /sys/bus/w1/devices/ euer Temperatursensor erscheinen. Beachtet, dass dieser bei euch sicherlich anders heißen wird.

Solltet ihr hier nichts ähnliches angezeigt bekommen, habt ihr vermutlich ein Problem mit eurer Schaltung, oder die Module (wire, w1_gpio, w1_therm) wurden nicht geladen. Ihr könnt dies mit lsmod prüfen.

Sieht es wie bei mir aus, habt ihr alles richtig gemacht und wir können mit der Einbindung in Icinga2 beginnen.

Ich habe dazu ein kleines Python Skript geschrieben, welches ihr auf dem Raspberry Pi unter /usr/lib/nagios/plugins ablegen solltet. Hier müsst ihr noch die Sensor-ID 28-0517a25c9eff durch eure ersetzen.

Danach legt ihr auf dem Icinga2-Server eine Host-Konfiguration an. Die IP-Adresse, sowie den Anzeigenamen müsst ihr natürlich an eure Umgebung anpassen.

Danach passt ihr eure services.conf und eure commands.conf folgendermaßen an:

Die Werte für Warnung (-w) und Kritisch (-c) könnt ihr in der commands.conf nach euren Wünschen anpassen. Da der Sensor bei uns direkt hinter den Servern sitzt, ist der Wert recht hoch. Euer Nagios User auf dem Icinga2 Server muss ohne Eingabe eines Kennwortes per SSH auf den Raspi zugreifen können. Dies könnt ihr mit folgenden Befehlen machen:

Jetzt prüft ihr einmal die Konfiguration und ladet die Icinga2 Konfiguration neu:

Im Icinga2 sollte nun euer Sensor zu sehen sein:

Solltet ihr dazu Fragen haben, schreibt sie einfach in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.