Fußmattensensor / Katzenalarm

Hey, hier ist er. Der erste Post! Ein aktuelles Thema mit dem ich mich gerade befasse, wollte ich Euch nicht vorenthalten. Da meine Steuerung mittlerweile so komplex ist, würde es sicher Jahre dauern, alles zu erklären, was ich so im Einsatz habe. Daher fange ich jetzt mal mittendrin an und versuche so gut ich kann auf meine eingesetzten Komponenten einzugehen. Viel Spaß beim lesen!

Katzenbesitzer kennen das Problem. Die Viecher wollen am liebsten den ganzen Tag bedient werden. Tür auf – Tür zu. Natürlich könnte man eine Katzenklappe einbauen, aber hey! Ich hätte da gerne was smartes!

Als Grundlage dazu dient mein Raspberry Pi, auf dem Pimatic als Steuerung läuft. Pimatic ist die Schaltzentrale für alle möglichen Gerätschaften. Es gibt unzählige Plugins und kompatible Geräte.

Auf dem Raspi habe ich aktuell einen 433MHz Funkempfänger montiert. Ein Pfennigartikel aus China.

Als Alarmfußmatten könnt ihr nahezu jede beliebig benutzen. Grundsätzlich ist es egal, da wir nur die Fußmatte brauchen, die Glocke, die dazu gehört nutze ich nicht.

Dann benötigt ihr noch einen 433MHz Fensterkontakt.

Das Kabel der Fußmatte habe ich dann entsprechend abgeschnitten und am Sensor den Magnetkontakt überbrückt.

Sobald jetzt jemand (die Katze) auf die Fußmatte tritt, löst der Magnetkontakt aus und sendet über 433MHz ein Signal, welches am Raspi ankommt. Den Kanal könnt ihr nach Belieben ändern. Ihr sollte darauf achten, dass ihr keine Geräte mit dem gleichem Kanal benutzt.

Wie schon erwähnt ist Pimatic meine erste Wahl, was die Steuerung angeht. Um den Sensor zu verbinden klickt ihr einfach unter Geräte auf „Erkenne Geräte“ und drückt dann einmal auf die Fußmatte. Pimatic sollte dann das Gerät erkannt haben und ihr könnt es wie hier im Screenshot zu sehen einrichten.

Pimatic Device
Pimatic Device

Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr vorher den 433MHz Empfänger auf dem Raspi korrekt angeschlossen und konfiguriert habt.

Nach erfolgreicher Einbindung könnt ihr dann im Pimatic sehen, wenn jemand auf die Matte tritt.

Pimatic Device
Pimatic Device

Um jetzt eine bestimmte Aktion auszulösen, müsst ihr euch eine Regel anlegen. Z.B. so:

Pimatic Regel
Pimatic Regel

Hier könnt ihr euch nach Belieben austoben, je nachdem, was ihr haben möchtet. Ich haben einen VU+ Duo² Satelliten-Receiver. Dieser Linux Receiver bzw. die Software (Enigma2) ist natürlich Smart. Man kann also viele Sachen über Netzwerk ansteuern. Auch hier gibt es ein Pimatic-Plugin welches mir die Möglichkeit gibt, Nachrichten auf den Bildschirm zu schicken.

Zusätzlich möchte ich noch, dass der Raspi per Sprachausgabe etwas sagt, wenn der Sensor auslöst. Eine Anleitung, wie ihr SVOX-Pico auf eurem Raspi installiert, findet ihr hier. Für die Sprachausgabe habe ich mir ein paar einfache Lautsprecher besorgt.

Wenn jetzt der Sensor auslöst, spricht euer Raspi also mit euch und sendet eine Nachricht zu eurem Sat-Receiver, der dann die Nachricht auf dem Fernseher anzeigt.

Fazit:

Leider ist die Reichweite der 433Mhz Geräte nicht besonders groß. Mein Plan ist es, die 433MHz Geräte durch Z-Wave zu ersetzen. Leider kosten die Z-Wave Sensoren deutlich mehr als die günstigen 433MHz Geräte. Ein weiterer Vorteil, dass Z-Wave auch erkennt, wenn die Fußmatte nicht ausgelöst hat. Der 433MHz Sender sendet nur, wenn das Signal einmal unterbrochen wird und setzt sich automatisch wieder zurück. In einem zukünftigen Beitrag werde ich etwas dazu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.