Pimatic – Smart-Home Automation

Heute möchte ich euch mehr zu Pimatic erzählen. In weiteren Beiträgen werde ich noch tiefer reingehen. Ich kratze hier nur mal kurz an der Oberfläche an, da die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind.

Pimatic bietet nahezu alle Möglichkeiten eure Smart-Home Komponenten miteinander zu steuern und zu verbinden.

Hier ein kleiner Auszug aus den Komponten, die ich in Pimatic integriert habe:

  • Philips Hue
  • Milight
  • Yamaha AV-Receiver
  • VU+ Duo² SAT-Receiver
  • Logitech Harmony
  • Amazon Alexa
  • AVM FritzDECT (Heizungssteuerung)
  • Z-Wave über Z-Way Plugin
  • 433MHz Funksteckdosen und Sensoren
  • Amazon Dash Buttons

Das Regelsystem von Pimatic kann diese Komponenten sehr gut miteinander kombinieren. Z.B. ist es möglich, die Smartphones abzufragen und bei Abwensenheit die Heizung herunterzuregeln oder aktive Geräte auszuschalten.

Das webbasierte Interface stellt die Geräte übersichtlich in einem schönen Frontend dar, welches auch bequem über das Smartphone gesteuert werden kann.

Pimatic Startseite
Pimatic Startseite

Installiert wird Pimatic idealerweise auf einem Raspberry Pi unter Raspian-Linux. Dort können auch Sensoren über die GPIOs des Raspis angeschlossen werden. Ich habe unter anderem einen Temperatur Sensor und schalte über einen Raspi, den ich in der Garage habe, ein paar Relais, mit denen ich die Beleuchtung schalte und sogar mein Garagentor vom Smartphone bedienen kann.

Weitere Infos folgen, sobald ich mehr Zeit habe 🙂

2 Antworten auf „Pimatic – Smart-Home Automation“

  1. Hallo.
    ich bin auch von Pimatic begeistert !
    Jetzt kommt aber alexa dazu . Sonoff Geräte kann ich schon mit alexa _Pimatic steuern .
    Brennenstuhl Funksteckdose über Pimatic zu steuern mit HomeduinoRFswitch benutze ich schon lange , komme aber nicht weiter die mit alexa zu steuern.
    Alexa Plugins ist ok . muss ich auch einen Echo Devices erstellen ? wenn ja welches und was kommt da rein .
    Gruß
    Arnold

    1. Hallo Arnold,
      gratuliere zum allerersten Kommentar überhaupt auf meiner Seite 🙂
      Leider benutze ich das Homeduino Plugin nicht mehr, da ich vor einigen Wochen meinen Raspi durch ein Update geschrotet habe und jetzt pimatic in einer Debian-VM auf einem Server laufen lasse. Die 433 MHz Steckdosen waren mir auf Dauer auch zu unzuverlässig, so dass ich auf Sonoff umgestiegen bin, welche ich allerdings primär mit ioBroker schalte. Daher kann ich leider nicht nachschauen, aber normalerweise gibst du dem Gerät unter dem Eintrag „Echo“ einfach nur den Namen und suchst mit Alexa nach neuen Geräten. Wenn das nicht funktionieren sollte, müsstest du versuchen über einen Shell oder Dummy-Sensor und zusätzlichen Regeln das ganze zu steuern. Wenn du nicht weiterkommst, würde ich Dir empfehlen, im Forum (forum.pimatic.org) mal eine Anfrage zu starten, da sind viele hilfsbereite Pimatic-User, die Dir sicher weiterhelfen können.
      LG Barny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.